Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung ist das oberste Beschlussorgan des Posaunenwerkes. Sie hat folgende Aufgaben:

  1. Beschluss über Grundsatzfragen der Posaunenarbeit und des Posaunenwerkes,
  2. Beschluss über die Ordnung des Posaunenwerkes und Beobachtung der Einhaltung,
  3. Wahl der Obfrau oder des Obmanns und dessen Stellvertretung,
  4. Wahl von Posaunenratsmitgliedern,
  5. Aufstellung von Richtlinien für die Arbeit des Posaunenrates,
  6. Entgegennahme des Arbeitsberichts des Posaunenrates,
  7. Beschluss über die Umlagen der Posaunenchöre und Beobachtung der Zahlung durch die Posaunenchöre,
  8. Kontrolle über die Durchführung der Beschlüsse.

Der Vertreterversammlung gehören an:

  • je eine Vertreterin oder ein Vertreter aus jedem Posaunenchor,
  • die Mitglieder des Posaunenrates,
  • die Landesposaunenwartinnen und Landesposaunenwarte,
  • die Landeskirchenmusikdirektorinnen und Landeskirchenmusikdirektoren.

Pfarrer Dr. Axel Meißner

Pfarrer Dr. Axel Meißner

Vorsitzender der Vertreterversammlung

Bericht von der Vertreterversammlung 2024

Alle Jahre wieder versammeln sich am dritten Januarwochenende die Vertreterinnen und Vertreter der Posaunenchöre. In den letzten Jahren hat sich diese Versammlung zu einem kleinen Posaunentag entwickelt, zu dem auch andere Bläser hinzukommen können. Tagungsort war in diesem Jahr Wolmirstedt. Der von der dortigen Kantorin, Stefanie Schneider, bestens vorbereitete Tag, stand ganz im Zeichen der Wahlen. Alle sechs Jahre werden die Gremien des Posaunenwerkes der EKM neu gewählt. Die Wahl zum Vorsitzenden der Vertreterversammlung fiel auf Dr. Axel Meißner sowie auf dessen Stellvertreter, Johannes Thoß. Zum Obmann wurde Steffen Pospischil und zu dessen Stellvertreter Johannes Möcker bestimmt. Dem neuen Posaunenrat gehören Annegret Arnold, Stefan Ehrhardt, Andreas Griesbach, Christine Heimrich, Ute Kunze und Stefanie Schneider an. Zwischen den Wahlgängen gab es Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren. Erkundet wurde das neue Bläserheft „Gloria“ mit den Stücken für den Deutschen Evangelischen Posaunentag (DEPT), der im Mai 2024 in Hamburg stattfindet. Neben den geistlichen Impulsen, Berichten und Beschlüssen gab es Gelegenheit zur Aussprache. Artikuliert wurden Sorgen um Personal- und Geldnot. Zeit, die unsere Landesposaunenwarte für Verwaltungsaufgaben aufbringen müssen, fehlt für die Unterstützung der Posaunenchorarbeit vor Ort. Der Vorschlag, einen Förderverein zur Einwerbung von Drittmitteln zur finanziellen Unterstützung von Projekten zu gründen, wurde begrüßt. Eine Bläserin erklärte sich spontan bereit, eine solche Initiative zu koordinieren. Herzlich begrüßt wurde unsere neue Landeskirchenmusikdirektorin, Ingrid Kasper. Sie konnte sich davon überzeugen, dass Blechbläser auch ganz passabel singen können. Mit dem Reisesegen fand die Vertreterversammlung ihren Abschluss.

Das Protokoll der Vertreterversammlung und die Berichte können in der Geschäftsstelle anfordert werden.

Pfarrer Dr. Axel Meißner
Vorsitzender der Vertreterversammlung