27.04.2021
Neues Bläserheft für Advent und Weihnachten

Vor einem Jahr veröffentlichte unser Posaunenwerk unter dem Titel „Gelobt sei Gott“ ein Heft mit Bläsermusik und Texten zum Osterfestkreis. Nun planen wir ein ähnliches Bläserheft für Advent, Weihnachten und Epiphanias. Dieses soll im Jahr 2022 erscheinen.

Die Einsatzmöglichkeiten der Posaunenchöre in der Advents- und Weihnachtszeit sind vielfältig und das Angebot an weihnachtlicher Bläserliteratur ist groß. Deshalb soll es in erster Linie ein Heft für unsere Posaunenchöre werden, welches die Identifikation mit unserem Posaunenwerk fördert und dementsprechend am Leistungsstand unserer Chöre orientiert ist. Zugleich soll es aber auch pädagogisch weiterführen - ergänzt durch Textbausteine für Advent, Weihnachten und Epiphanias.

Dafür suchen wir bisher nicht veröffentlichte Kompositionen und Bearbeitungen für Posaunenchöre. Es können textgebundene und freie Stücke aller musikalischen Epochen, Stile, Gattungen und Besetzungen sein. Ein mitteldeutscher Bezug wäre schön, ist aber nicht Voraussetzung. Die Einsendung erbitten bis zum 1. Juni 2021 an die Landesposaunenwarte. Die Einsendung garantiert nicht die Veröffentlichung der Stücke und es wird kein Honorar gezahlt!

Bei der Vertreterversammlung im Januar 2022 ist die Vorstellung einer Auswahl der Stücke geplant und etwa im September 2022 soll das fertige Bläserheft zur Verfügung stehen, so dass es in der folgenden Advents- und Weihnachtszeit umfassend zum Einsatz kommen kann.