14.01.2022
IMPULS – Förderprogramm für Amateurmusik in ländlichen Räumen

Im Rahmen des Förderprogramms NEUSTART KULTUR stellt Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem neuen Förderprogramm IMPULS fast 20 Millionen Euro für die Amateurmusik in ländlichen Räumen bereit. Die Förderung soll den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhter Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Die Ensembles sollen zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigt werden und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.


Der Bundesmusikverband Chor & Orchester e. V. (BMCO) ist der übergreifende Dachverband von 21 bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden mit insgesamt 100.000 Ensembles und vertritt die Interessen der Amateurmusik gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Der Bundesmusikverband wickelt das Förderprogramm IMPULS im Auftrag der Bundesregierung für Kultur und Medien ab. Wir starten mit einem neuen Antragsverfahren ins Jahr 2022! Für die Bearbeitung der Anträge ist ab 2022 das Eingangsdatum entscheidend.

  • Antragsberechtigung: Amateurmusikensembles aus dt. Kommunen von max. 20.000 Einwohner*innen mit regelmäßiger Aktivität in den letzten Jahren. Pro Antragsteller wird maximal ein Antrag aus diesem Programm bewilligt.
  • Eigenanteil: 10 % der Antragssumme, ehrenamtliche Arbeit darf einberechnet werden.
  • Förderhöhe: 2.500 – 15.000 €
  • Förderfähig: z.B. Honorare, Sachausgaben sowie Weiterbildungen 
  • Weitere Informationen und Online-Antrag: https://bundesmusikverband.de/impuls/


Wir sind für Sie da!

Falls Sie Fragen haben, können wir gerne einen anderen Termin zur Beratung mit Ihnen vereinbaren. Schreiben Sie uns hierfür eine E-Mail an impuls@bundesmusikverband.de und teilen Sie uns mit, wann wir Sie am besten erreichen können.


Infoveranstaltungen zum Antragsverfahren

Wer kann gefördert werden? Wie reiche ich einen Antrag ein? Welche Unterlagen werden benötigt? Wie läuft das Bewilligungsverfahren ab?
Diese und viele weitere Fragen sollen bei den IMPULS-Infoveranstaltungen beantwortet werden. Am 18. Januar und 3. Februar 2022 von 17:30 bis 18:30 Uhr finden digitale Infoveranstaltungen statt, bei denen Sie alle Informationen rund um das Förderprogramm IMPULS erhalten und Ihre eigenen Fragen stellen können. Anlass ist das neue Antragsverfahren, das am 15. Januar 2022 startet und Ihnen ermöglicht, sich laufend für eine Förderung zu bewerben. Zu Wort kommen Marcela Herrera Oleas, die Leiterin des Programms, Mitarbeiter*innen aus der Sachbearbeitung – und natürlich Sie, wenn Sie möchten.