Abschluss des Reformationsjubiläums

Der Junge Bläserkreis unseres Posaunenwerks mit seinem Leiter LPW Frank Plewka Vergrößern
Der Junge Bläserkreis unseres Posaunenwerks mit seinem Leiter LPW Frank Plewka

Ein junges Ensemble des Posaunenwerks hat sich vor etwa einem Jahr gegründet und vertritt uns nun zum Abschluss des Reformationsjubiläums.

Der Freistaat Thüringen veranstaltet am 10. November 2017 im Augustinerkloster in Erfurt die Abschlussveranstaltung zum Reformationsjubiläum. Zu den rund 200 geladenen Gästen von Ministerpräsident Ramelow wird u.a. Landesbischöfin Junkermann zählen. Im Anschluss an eine Podiumsdiskussion ist ein Empfang im Kreuzgang des Klosters vorgesehen, bei dem der Junge Bläserkreis Mitteldeutschland die musikalische Gestaltung übernehmen wird.

Der Junge Bläserkreis gehört zu den überregionalen Gruppen des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland und besteht aus Mitgliedern des Landesjugendposaunenchores. Die 15 Bläserinnen und Bläsern aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt treffen sich regelmäßig zu Probentagen und -wochenenden, um anspruchsvollere Originalwerke für Bläserensembles, meditative Klänge, Gospelmusik und Pop-Balladen zu erarbeiten. Von Bach bis ABBA sind alle Genres und Epochen im Repertoire der Gruppe zu finden.

Gleich zu Beginn des Jahres 2018 wird der Chor unter Leitung von Landesposaunenwart Frank Plewka in Bleicherode zu hören sein. Am 7. Januar gestaltet der Bläserkreis dort das Neujahrskonzert in der Veranstaltungsreihe "Kultur und Kulinarisch".

 


 

Reformationssommer r2017.org

 

Evangelischer Posaunendienst in Deutschland (EPiD)

 

Kurse zum Glauben

 

evangelisch.de

 

Losung & Lehrtext

22.11.2017
Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich! Jesus spricht: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird #eine# Herde und #ein# Hirte werden.
Psalm 28,9 Johannes 10,16

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen