JBM

Neues Ensemble im Posaunenwerk der EKM

Der JBM bei einer Probe in Halle 2019















Mit dem "Jungen Bläserkreis Mitteldeutschland" ist neben dem Auswahlchor und dem Landesjugendposaunenchor ein weiteres überregionales Ensemble im Posaunenwerk der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland entstanden. Es besteht aus Mitgliedern des Landesjugendposaunenchors, die neben den dort üblichen Arbeitsphasen im Plenum in einer kleineren Gruppe und mit regelmäßigeren Proben intensiv Musik erarbeiten möchten, wie es in einer großen Gruppe nur bedingt möglich ist. Zurzeit gehören diesem Ensemble 15 Bläserinnen und Bläsern aus Posaunenchören der EKM an, die in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beheimatet sind. Geleitet wird das Ensemble von Landesposaunenwart Frank Plewka.

Seit Herbst 2016 treffen sich die Mitglieder nun regelmäßig alle zwei Monate zu Probentagen, um anspruchsvollere Bläserliteratur zu erarbeiten. Hinzu kommen zwei Probenwochenenden pro Jahr. Aufgrund des ambitionierten Leistungsniveaus, welches in der Gruppe angestrebt wird, sind die Proben von Disziplin aber auch von Humor und vor allem von Spaß geprägt. Das Repertoire in einem Sammelbegriff zu beschreiben, ist nahezu unmöglich: Originalwerke für Bläserensembles, meditative Klänge, Gospelmusik, Pop Balladen, etc. Kaum ein Genre wird ausgelassen. Und zu guter Letzt ist es eine wohl ganz besondere, seltene Zutat, die diese Formation ausmacht: die bedingungslose Liebe zur Musik und die Bereitschaft, diese Liebe an das Publikum weiterzugeben. Ein Konzert vom jungen Bläserkreis Mitteldeutschland ist ein Genuss für Auge, Ohr und Herz!
Unseren Terminplan finden Sie hier.
Gern können auch Sie uns zu einem Konzert in Ihren Ort einladen!

Kontakt:

Undine Holst
Tel.: 015228762286
E-Mail: undine.holst@gmail.com

André Johne
Tel.: 015752617895
E-Mail: johne-andre@t-online.de

Jonas Stirtzel
Tel.: 015170807618
E-Mail: jonas.stitzel@web.de

LPW Frank Plewka
Tel.: 034601-52601
E-Mail: frank.plewka@ekmd.de



 


 


 

Evangelischer Posaunendienst in Deutschland (EPiD)

 

Kurse zum Glauben

 

evangelisch.de

 

Losung & Lehrtext

29.02.2020
Ich will euch retten, dass ihr ein Segen sein sollt. Ich danke unserm Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht und für treu erachtet hat und in das Amt eingesetzt, mich, der ich früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein Frevler war; aber mir ist Barmherzigkeit widerfahren.
Sacharja 8,13 1. Timotheus 1,12-13

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen