Auswahlchor

Der Auswahlchor des Posaunenwerkes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland besteht aus 17 Bläserinnen und Bläsern aus dem gesamten EKM-Gebiet. Die Leitung hat Landesposaunenwart Frank Plewka. 

Auswahlchor der Posaunenwerkes 2016















Der Auswahlchor wurde auf Initiative des Posaunenrates gegründet. Er konstituierte sich 2007 nach einer öffentlichen Ausschreibung und einem Auswahlverfahren durch Probespiel vor einer Fachjury. Scheiden Bläserinnen oder Bläser aus, werden die jeweiligen Stellen nachbesetzt. Die jüngste Nachbesetzung erfolgte im Februar 2020. (Hinweis: Die Fotos zeigen noch eine ältere Besetzung.)

Die Bläserinnen und Bläser aus Sachsen-Anhalt und Thüringen treffen sich etwa einmal im Monat, um anspruchsvolle Bläserliteratur gemeinsam zu erarbeiten. Das Repertoire reicht vom Frühbarock bis zur Musik der Gegenwart. Alle Mitglieder des Ensembles sind langjährig engagierte Bläser in Posaunenchören und übernehmen verschiedene Aufgaben im Posaunenwerk.


 


 

Evangelischer Posaunendienst in Deutschland (EPiD)

 

Kurse zum Glauben

 

evangelisch.de

 

Losung & Lehrtext

29.02.2020
Ich will euch retten, dass ihr ein Segen sein sollt. Ich danke unserm Herrn Christus Jesus, der mich stark gemacht und für treu erachtet hat und in das Amt eingesetzt, mich, der ich früher ein Lästerer und ein Verfolger und ein Frevler war; aber mir ist Barmherzigkeit widerfahren.
Sacharja 8,13 1. Timotheus 1,12-13

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen