Aufruf zur Aktion "Ostern vom Balkon"

Das Posaunenwerk Hannovers hat alle seine Bläserinnen und Bläser zur Aktion "Ostern vom Balkon" aufgerufen. Diesem Aufruf schließen wir uns gern an und laden Euch alle ein, bei der Aktion dabei zu sein. Weitere Informationen findet Ihr HIER.

"Der ZDF-Fernsehgottesdienst wird am Ostersonntag um 10:15 Uhr mit dem Lied "Christ ist erstanden" enden. Dies soll nun der Aufruf für alle Bläserinnen und Bläser sein, mit einzustimmen! Aus dem Fenster, vom Balkon, auf der Terrasse oder im eigenen Garten, wo auch immer es möglich ist. Wer mag, spielt danach einfach noch weitere Lieder. Dazu haben wir folgende Lied-Vorschläge:

EG 99 Christ ist erstanden
EG 103 Gelobt sei Gott im höchsten Thron
EG 112 Auf, auf, mein Herz, mit Freuden
EG 116 Er ist erstanden, Halleluja
EG 117 Der schöne Ostertag

Zu all diesen Stücken hat der Strube-Verlag, passend zum Satz im Choralbuch, die erste und zweite Stimme auch jeweils in B und Es gesetzt sowie die Melodien im Bassschlüssel."
Diese Noten werden zum Download unter www.epid.de bereitgestellt:

Partituren in C

Stimmen in B

Stimmen in Es

Melodie im Bass


Salböl teilen in unsicherer Zeit

Liebe Bläserinnen und Bläser in unseren Posaunenchören,
auch zu Beginn der Karwoche möchte ich Euch grüßen und eine kleine Andacht an die Hand geben. Überall sind die Vorbereitungen für Ostern im Gange. Aber noch ist Passionszeit, Zeit der Besinnung - von der manche von uns derzeit bis zur Besinnungslosigkeit zuviel haben. Es ist zum Verrückt werden, diese Spannung zwischen Geduld und Demut auf der einen Seite und dem unbedingten Willen, dass es alles wieder "normal" sein kann und wir endlich wieder richtig aktiv werden dürfen auf der anderen. Ich bitte Euch, haltet durch. Bleiben wir einander im Gebet und in der Musik verbunden! Und freuen wir uns gemeinsam auf das Leben danach, auf das österliche Leben allem Leid zum Trotz.

Seid herzlich gegrüßt
Steffen Pospischil, Obmann des Posaunenwerks

Andacht: "Salböl teilen in unsicherer Zeit"


Choräle zu zweit oder alleine

Immer mehr Bläserinnen und Bläser musizieren in diesen Tagen allein oder zu zweit. Für diesen Zweck haben Stefanie Schneider und Traugott Fünfgeld bekannte Choräle im zweistimmigen Satz bearbeitet. Viel Spaß beim Musizieren - zu zweit oder alleine!

Choräle zu zweit oder alleine


"Gelobt sei Gott" im MP3-Format

Alle Stücke aus dem neuen Bläserheft "Gelobt sei Gott - Bläsermusik und Texte zum Osterfestkreis" gibt es ab sofort auch im MP3-Format zum Herunterladen, Nachhören und Mitspielen.

--> Zur Liste der Stücke


WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR CORONA-SITUATION

Aufgrund der Corona-Situation sagt das Posaunenwerk bis auf Weiteres alle Veranstaltungen ab. Das betrifft insbesondere Regionalproben, regionale Bläsereinsätze, Schulprojekte, Bläserseminare und -lehrgänge. Wir bitten um Euer Verständnis!
Alle Proben und Auftritte der einzelnen Chöre sind zur Zeit ebenfalls abzusagen. Im gesamten Bereich unserer Landeskirche ist dies inzwischen offiziell so angeordnet. Auch wenn es uns sehr schwer fällt, mit unserer Musik nicht mehr für die Menschen da zu sein, so ist es im Moment doch unvermeidlich, um Bläserinnen, Bläser und Zuhörer nicht einer unnötigen Gefährdung auszusetzen. Für Rückfragen stehen die Landesposaunenwarte gern zur Verfügung.


Neue Notenausgabe mit Bläsermusik zur Osterzeit

Aus Anlass der landeskirchlichen Kollekte für das Posaunenwerk am Ostersonntag entstand das Bläserheft "Gelobt sie Gott - Bläsermusik und Texte zum Osterfestkreis", welches Musik und Texte für die Osterzeit beinhaltet und auch gut für den Ostergottesdienst geeignet ist. Es kann noch bis Ostern kostenlos in der Geschäftsstelle in Chorstärke bestellt werden.
Zusätzlich gibt es nun auch die "Juniorausgabe" mit vereinfachten Sätzen und die "Ausgabe in B ohne Bassstimmen". Diese könnt ihr euch mit den unten stehenden Links direkt herunterladen.
Ein Liedblatt mit allen Liedtexten und -melodien, die nicht im EG zu finden sind, ist zur Zeit noch in Arbeit.

Download von "Gelobt sei Gott - Junior"

Download von "Gelobt sei Gott - Ausgabe in B ohne Bassstimmen"


Bläserkollekte für das Posaunenwerk am Ostersonntag

Am Ostersonntag (12. April 2020) wird in den Gemeinden der EKM die Kollekte für das Posaunenwerk gesammelt. Wir sind dankbar, dass wir auch 2020 wieder im landeskirchlichen Kollektenplan vertreten sind und rufen alle Posaunenchöre auf, zu Ostern die Gottesdienste bläserisch zu begleiten und damit für die Bläserkollekte zu werben.
Für diesen Gottesdienst stellen wir euch den folgenden Text der Kollektenempfehlung zur Verfügung. Dieser kann für die Abkündigung am Ostersonntag genutzt werden:

Im Posaunenwerk sind ca. 3.000 Bläserinnen und Bläser in 232 Posaunenchören regelmäßig aktiv. Sie treffen sich zu mehr als 8.000 Proben pro Jahr. In 5.000 Bläsereinsätzen pro Jahr erklingt die Musik zu Gottesdiensten, Geburtstagsständchen, zu Trauerfeiern oder auch auf Großveranstaltungen. Aktive Förderung des bläserischen Nachwuchses sorgt dafür, dass diese missionarische Arbeit in den Posaunenchören selbst und darüber hinaus nachhaltig zum Gemeindeaufbau beiträgt. Ihre Kollekte hilft, diese Arbeit auch künftig zu Gottes Lob und Ehre fortzuführen. Vielen Dank!


Rückblick auf die Vertreterversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 25. Januar in Schkeuditz statt, zu der sich zahlreiche Chorvertreter und interessierte Bläser auf den Weg gemacht hatten. Auf der Tagesordnung standen unter anderem der Jahresbericht 2019 unseres Posaunenwerkes, die Vorstellung des neuen Bläserheftes "Gelobt sie Gott - Bläsermusik und Texte zum Osterfestkreis" und die Wahl eines neuen Stellvertretenden Obmanns. Wir gratulieren an dieser Stelle Pfarrer Johannes Möcker aus Magdeburg ganz herzlich, der von den anwesenden Chorvertretern einstimmig gewählt wurde.












Workshop für Blechbläser mit genesis brass

Am Samstag, dem 16. Mai 2020 lädt der Posaunenchor Treffurt zu einem Workshop mit den Bläserensemble genesis brass unter Leitung von Professor Christian Sprenger ins dortige Bürgerhaus ein. Die Teilnehmergebühr beträgt 40 Euro (mit Eintrittskarte zum Konzert) und 30 Euro (ohne Eintrittskarte zum Konzert). Für Jungbläser gibt es eine Ermäßigung.
Anmeldungen bitte an Pfarrer Torsten Schneider unter ev-kirche-treffurt@gmx.de.

Mehr Informationen zum Workshop


Jahresplan 2020

Ab sofort ist der Jahresplan mit den Veranstaltungen für das Jahr 2020 verfügbar. Auch diesmal gibt es wieder Angebote für alle Bläser, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Bitte beachtet die jeweiligen Hinweise zu den einzelnen Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Anmeldeschluss, die jeweiligen Leistungsgruppen oder die Begrenzung der Teilnehmerzahl!

Jahresplan 2020

 

 

 

Losung & Lehrtext

08.04.2020
Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus. Eure Traurigkeit soll zur Freude werden.
Psalm 51,14 Johannes 16,20

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen


 

Kalender


zu den Veranstaltungen

 


 

Evangelischer Posaunendienst in Deutschland (EPiD)

 

Kurse zum Glauben

 

evangelisch.de